Amsterdam – Enkhuizen 82 Km.              Freitag 11. 06. 04  

Sie nahmen einfach die Fähre

Surfen mit Segel

Eindrücke holländischer Landschaften

Rückenwind

Als wir 0941 im Centraalstation Amsterdam ausstiegen, lachte uns die Sonne entgegen. Ab und zu Wölkchen und ein kräftiger Wind aus der richtigen Richtung.

Weil ich von 1964 bis 1968 in Amsterdam gearbeitet habe war der Weg aus der Stadt kein Problem und der weg entlang der Zuiderzee schnell gefunden. Die Strecke verlief entlang „het ijselmeer“. So heisst das Wasser rechts von uns seit es mit der „Afsluitdijk“ von der Nordsee abgetrennt wurde. Diese Arbeit wurde 1932 vollendet. Jetzt verläuft darüber eine 30 Km. Autobahn und wie nicht anders in Holland zu erwarten ein Radweg. Ein gewaltiger Eingriff in die Natur. Das Salzwasser hat sich in den Jahren geändert in Süsswasser und der Fischbestand hat sich angepasst.

Weil die Strecke jetzt nach Norden verlief hatten wir Seitenwind. Über Monnickendam, (wo wir unser ersten Häring gegessen haben), Volendam nach Hoorn. Ein wunderschönes Städtchen mit viele „Grachten“ und ein Hafen. Von Hoorn bis Enkhuizen Rückenwind.

Es entwickelte sich dort eine neue Sportart die ich noch nicht gesehen habe. Wassersurfen mit einem Deltasegel," Kitesurfen sagt man hier". Da kommt man auf eine angesehene Geschwindigkeit.

Kurz vor Enkhuizen hatte ich einen Platten. Es stellte sich heraus das der Schweissnaht am Innenschlauch ein defekt hatte. Der nächste Tag das gleiche ein Zentimeter weiter. Ein Neuer Innenschlauch löste das Problem.

In Enkhuizen hatte ich ein Zimmer reserviert. Die Adresse hatte ich von „Vrienden op de Fiets“ ein Typisch Holländischer Verein. (Fiets ist das Holländische Word für Rad.) Für Euro 6,50 Jahresbeitrag bekommt man ein Büchlein mit Verzeichnis von 2500 Adressen zum Privatübernachtung,( bed and breakfast) verteilt über ganz Holland. Übernachtungspreis ist Euro 15 mit Frühstück. Die drei Nächte die wir in Holland waren, haben wir sowohl ausgezeichnet geschlafen wie auch gefrühstückt

Zurück                                                                                                               Nächste Seite